Warum eigentlich 401?


Die Geschichte einer Zahl- Das steckt hinter der Marke 401
Alles begann in Halle-Neustadt: einer Stadt voller hoch emporragender Wohnblöcke. Das Besondere: Hier existierten keine Straßennamen. Jeder Wohnkomplex und darin wiederum jeder Wohnblock wurden durchnummeriert. Ich wuchs zum Beispiel im Block 454/6 auf. Übersetzt hieß das: im 4. Wohnkomplex, Block Nummer 54 und Eingangsnummer 6. Was das mit unserer Geschichte zu tun hat? Nun, der Name der Marke gründet auf einem Ort, der mir bis heute sehr viel bedeutet.
Einen großen Teil meiner Jugendzeit verbrachte ich in einer Clique. Täglich trafen wir uns auf den Sitzbänken eines Sandkastens. Und nun ratet mal, wie diese Clique hieß… Sie trug den Namen 401, benannt nach dem Wohnblock, vor dem sich besagter Ort befand. Doch das ist nicht alles: Im Dezember 1988 kam ein Neuling zu unserem Treff. Einer aus der Clique brachte ihn mit. Heute der wichtigste Mensch in meinem Leben: Axel. Wir verliebten uns sehr schnell ineinander und waren knapp zwei Monate später ein Paar. 1997 trieb uns das Berufliche in die wunderbare Stadt Jena, in der ich später auch meine Vision vom eigenen Waffelladen anging. Gemeinsam planten, organisierten und verwirklichten wir meinen Traum. Schnell musste ein Markenname her, der über reine Buchstaben und klischeehafte Klauseln hinausgeht. Auf der Spur bekannter Markennamen stießen wir auf Zahlenkombinationen wie Lewis 501. Das erinnerte uns an jene Nummer, die uns zusammengebracht hatte: 401. Heute steht sie für leckeren und natürlichen Waffelgenuss mit kreativer und einzigartiger Rezeptur. Auf unserem rustikalen Logo wird sie von einem Eisvogel besetzt. Auch er trägt zur Geschichte unserer Marke bei. Denn: Wir lieben Eisvögel und ihr außergewöhnlich buntes Gefieder. In unseren Gefilden ein absoluter Paradiesvogel. Immer wieder sind wir begeistert, wenn uns in Jena einer begegnet. Das ist am Saale-Ufer besonders wahrscheinlich, wo er vorzugsweise lebt. Die Saale wiederrum durchquert Jena und Halle und verbindet damit unsere Heimat mit unserem zu Hause. Damit schließt sich der Kreis.
401 ist für uns also viel mehr als eine schlichte Zahl…❤